Informationen rund um den Wassergarten

Hier finden Sie eine interessante Auswahl zu den Themen Landschaftsbau und Wassergarten.

Die Anlage eines Gartenteichs

Schon kleine Wasserflächen können den Garten enorm bereichern und vielseitige Naturerlebnisse im Laufe des Jahres für Groß und Klein bieten.

Der Bach im Garten

Die Anlage eines Naturnahen Bachlaufes mit seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und Aufgaben ist eine Bereicherung für jeden Garten.

Schwimmteich

Wenn man den hohen Pflege- und Energieaufwand und die relativ kurze Nutzbarkeit eines Swimmingpools in Betracht zieht, so könnte ein Schwimmteich durchaus eine Alternative sein.

Das saure Moorbeet

Es soll aber nicht länger ein Geheimnis bleiben, dass man sich mit einfachsten Mitteln ein solches Biotop am Teich oder Bachlauf einrichten kann.

Pflegearbeiten rund ums Jahr

Grundsätzlich ist unser Gartenteich bei richtiger Anlage pflegeleicht und mit wenig Aufwand verbunden, aber ganz ohne Pflege geht es nicht.

Alles über Wasserpflanzen

Insgesamt gibt es fünf Lebensbereiche, von der Teichmitte bis zur Gartenzone.

Alles über Wasserpflanzen

Der natürliche Teich besteht aus mehreren Lebensbereichen – erst die Summe aus den Pflanzen aller Lebensbereiche macht eine Teichlandschaft abwechslungsreich wie schön. Die Lebensbereiche eines Gartenteichs unterscheiden sich vor allem durch ihre Feuchtigkeit oder den Wasserstand, insgesamt sind es fünf von der Teichmitte bis zur Gartenzone.